MORIJA – Medien mit Substanz

Übersicht Archiv

aktualisiert am 10.12.2012

Hier finden Sie eine Auswahl der zahlreichen Artikel, die ich für verschiedene Publikationen verfasst haben. Dabei geht es um Themen wie Archäologie, Bibel und Medien. Die hier archivierten Artikel stimmen nicht Wort für Wort mit der gedruckten Version überein. Teils wurden sie überarbeitet, aktualisiert, Kürzungen wurden wieder ergänzt. Es handelt sich sozusagen um die »Director's Cuts«. Viel Spaß beim Stöbern!
Timo Roller

Helena und das Kreuz

Helena war fast 80 Jahre alt, als sie sich zu einer Pilgerreise nach Jerusalem aufmachte. Die Geschichte der Heiligen Helena und ihres Sohnes Konstantin steckt voller Dramatik und Spannung. Beide prägten das Christentum in Europa – bis heute.

Vor einigen Monaten unternahm ich selbst eine Art Pilgerreise: nach Trier zur Heilig-Rock-Wallfahrt. Meine Aufmerksam galt allerdings nicht in erster Linie dem frommen Kleidungsstück aus Johannes 19. Mein Interesse galt dieser Pilgerin. Der Pilgerin Helena.

Nessie auf dem Chiemsee!

Während eines Urlaubs am Chiemsee hatte ich mal wieder eine Bildzeitung gekauft und unter der Überschrift »Wahrheit oder Sommerloch« einen interessanten Artikel gefunden (Ausgabe vom 27. August 2009): »Nessie auf Google Earth entdeckt?

Die Felskirchen von Lalibela

Insgesamt elf Kirchen findet man dort, aus purem Stein gemeißelt und durch ein Tunnel- und Wegesystem miteinander verbunden. Die imposanten Gebäude umfassen jeweils bis zu 800 Quadratmeter Fläche und sind bis zu zehn Meter hoch komplett aus der umgebenden Basaltlava herausgemeißelt worden.

Samarra: Google Earth zeigt noch die goldene Kuppel

Bei einem Sprengstoffanschlag in der irakischen Stadt Samarra zerstörten sunnitische Extremisten am Mittwoch, den 13. Juni 2007 die Minarette der schiitischen Goldenen Moschee. Über den Zeitschieberegler von Google Earth kann das Gelände zu verschiedenen Zeitpunkten betrachtet werden. Außerdem ist ein 3D-Modell der Moschee verfügbar.

Grab des Herodes gefunden!

Wie am 8. Mai 2007 bekannt wurde, haben Archäologen in Israel auf dem Herodium das Grab Herodes des Großen entdeckt.

Ein wichtiges Fenster in die Geschichte

Rotfelden im Saurierfieber! Tatsächlich haben die Funde, die in den 60er-Jahren im inzwischen stillgelegten Steinbruch Kössig gemacht wurden, in der Wissenschaft einige Bedeutung erlangt. Im Stuttgarter Naturkundemuseum Rosenstein sind Saurier aus Rotfelden ausgestellt, sogar die Fundstätte und die urzeitliche Lebenswelt Rotfeldens nachgebildet.

Geologie mit Bibel-Blick

Was die Geologie mit dem christlichen Glauben zu tun hat und ob im Sulzer Muschelkalk Spuren der Sintflut zu entdecken sind – zur Beantwortung dieser Fragen kam Diplom-Geologe Dr. Martin Ernst aus Kirchzarten bei Freiburg nach Sulz.

Wer trug den Gültlinger Goldhelm?

Beim einem Vortrag der Volkshhochschule zu heimatkundlichen Themen 2010 stand der alemannische Goldhelm im Blickpunkt, der 1901 in Gültlingen gefunden wurde und der heute im Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart ausgestellt ist.

So klingt Mathe

Knapp 1,8 Millionen mal [seit Juli erhöht auf über 2,6 Millionen!] wurden die Videos von »DorFuchs« schon angesehen.

Im wirklichen Leben heißt er Johann Beurich und wohnt in der sächsischen Stadt Radebeul. Im Internet hat er als »DorFuchs« eine gewisse Bekanntheit erlangt, denn er hat ein außergewöhnliches Hobby: Er macht aus mathematischen Formeln Liedtexte und veröffentlicht die daraus produzierten Videos auf Youtube.

Vor 40 Jahren: Das Massaker von München

Elf Israelis starben 1972 bei den »Spielen des Friedens«

Der von den Palästinensern als »Freiheitskampf« bezeichnete Terrorkrieg gegen den Staat Israel trat 1972 während der Olympischen Spiele in München den grausamen Schritt an die weltweite Öffentlichkeit. Vor einem Millionenpublikum spielte sich ein Geiseldrama ab, das in der Geschichte bisher beispiellos war und die Spiele des Friedens zum Schauplatz einer kriegerischen, gewaltsamen Auseinandersetzung machte.

Das Rätsel um die verschollene Bundeslade

Seit 2500 Jahren ist sie verschwunden, doch die Spekulationen über ihren Verbleib reißen nicht ab. Wo ist die Lade abgeblieben, die die Israeliten auf Gottes Geheiß bauten?

Plötzlich stand sie vor mir: Nur noch eine Glasscheibe trennte mich von der Bundeslade! Leider war es nur ein Nachbau, den ich durch das Fenster des Souvenirshops an der Ausgrabungsstätte Meggido in Nordisrael fotografierte. Ich war so überrascht, dass ich nicht einmal nach dem Preis gefragt habe.
Erschienen in der Zeitschrift Entscheidung, Ausgabe 1/2012

»Ich brauche Beweise!«

Gedanken zum Film »Contact« und zu Ostern 2012

»Woher weißt du, dass du dir nichts vorgaukelst? Was mich angeht, ich, ich brauche Beweise.« Dies entgegnet die Wissenschaftlerin Ellie Arroway (gespielt von Jodie Foster) im Film »Contact« ihrem Liebhaber Palmer Joss. Dieser hatte zu ihr gesagt: »Ich könnt' mir nicht vorstellen in einer Welt zu leben, in der Gott nicht existierte. Das würde ich nicht wollen.«

Werkzeuge, die keine sein dürfen

Eine aufwändige Dokumentation von Steinwerkzeugen rüttelt am Evolutionsschema und dem hohen radiometrischen Alter. Eine Diskussion darüber findet nicht statt.

Während der Lektüre des neuen Buches »Vergessene Archäologie« von Michael Brandt konnte ich nicht widerstehen, die mir am nächsten gelegene Fundstätte tertiärer Steinwerkzeuge persönlich aufzusuchen. So fuhr ich zum Vulkankrater Höwenegg im Hegau (Baden-Württemberg) und fand prompt im Umfeld einer archäologischen Grabung einige sonderbare Kalksteine, denen man unterstellen könnte, sie hätten in grauer Vorzeit Menschen als Werkzeuge gedient.
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 9/2011

Eine Momentaufnahme der Auferstehung?

Es gilt als kostbare Reliquie der Christenheit und soll das Leichentuch Jesu gewesen sein: das Turiner Grabtuch. Ist es Zeugnis eines Wunders oder eine geniale Fälschung?

Ist das Turiner Grabtuch echt? Wenn ich diese Möglichkeit ausschließen würde, wäre ich nicht hier! Hier in Turin. Es ist der 10. Mai 2010, mitten in der Nacht. Die Fahrt war lang und anstrengend, doch nun bin ich im Zentrum der norditalienischen Stadt angekommen. Die Mission ist klar: das Grabtuch sehen und fotografieren.
Erschienen in der Zeitschrift Entscheidung, Ausgabe 4/2011

Der iMessias

Über das Leben und den Tod von Steve Jobs, einem Genie unserer Zeit.

Als ich 1997 auf das Apple-System umstieg, kehrte Steve Jobs gerade zurück in die Firma, die er einst gegründet hatte. Doch heute heißt das Motto nicht mehr »Think different«, sondern eher »Think like us«.
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 8/2011

Gottes Axt und Noahs Planke

Der assyrische König Sanherib war der Gegenspieler von Hiskia von Juda. Wie dachte er, woran glaubte er? Ein Blick in Bibel, Geschichte und Archäologie.

Die Belagerung Jerusalems durch Sanherib zeigt deutlich die Harmonie zwischen dem biblischen Bericht und archäologischen Funden. Beim Blick in die Bibel können wir zudem einiges über den Glauben und das Denken des assyrischen Königs entdecken.
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 6/2011

Israel war viel früher in Kanaan

Ein ägyptisches Granitfragment beweist die Existenz Israels in Kanaan lange vor der gängigen Datierung der Landnahme.

Das Relieffragment eines Sockels schlummerte unter der Archivnummer 21687 im Ägyptischen Museum in Berlin. Nun könnte es ein neues Licht auf den Beginn der Geschichte Israels werfen.
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 5/2011

Arche »Made in China«

So viele spektakuläre Meldungen über die Suche nach der Arche Noah wie im Jahr 2010 gab es schon lange nicht mehr. Was kommt als nächstes?

Ein Bericht über den »sensationellen« Fund einer Gruppe aus Hongkong, der sich aber im Nachhinein als Fälschung herausstellte. Die Glaubwürdigkeit der Bibel durch einen Betrug »beweisen« – ein sehr bedenklicher Vorgang!
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 9/2010

Babylons Helden

Vom Turm, der als Auflehnung gegen Gott gemeint war, sind heute nur noch Fundamente zu sehen – auch das Babylon-System der Zukunft wird fallen.

Ein Artikel über die Geschichte Babylons und die größenwahnsinnigen Herrscher der Stadt. Der rote Faden »Babel gegen Bibel« setzt sich fort bis in die Gegenwart – und die Zukunft.
Erschienen in der Zeitschrift Factum, Ausgabe 7/2010