Infos zur Weihnachtskarte 2021

Das Foto auf der Weihnachtskarte zeigt einen mit Efeu bewachsenen Grabstein auf dem jüdischen Friedhof in Haigerloch. Die abgebildete Briefmarke erinnert an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, das 321 in einem konstantinischen Edikt in Köln erstmals urkundlich bezeugt ist. »Auf das Leben« – es erscheint in unserer Zeit besonders wichtig, nicht nur der toten Juden zu gedenken, sondern auch ihrem Leben, mit dem sie unsere Gesellschaft und Kultur über die Jahrhunderte bereichert haben. In einer Zeit, in der der Antisemitismus deutlich zunimmt, muss auch das lebendige Judentum in den Blick genommen werden, dass in Deutschland in den letzten Jahrzehnten wieder aufgeblüht ist. Dafür dürfen wir sehr dankbar sein. Und auch dem weltweit einzigen jüdischen Staat – Israel – gilt es, unsere Solidarität zu zeigen. Denn nur dort können jüdische Menschen ganz unabhängig und eigenständig für ihre Sicherheit sorgen, die immer wieder von allen Seiten bedroht ist.

Mit unserem Buch »Jüdisches Leben im Nordschwarzwald«, das in der Edition Papierblatt erschienen ist, wollen wir besonders an das vergangene und gegenwärtige Judentum in unserer Heimatregion erinnern. Es ist wunderbar, dass dieses monumentale Werk durch die Mitwirkung zahlreicher Autorinnen und Autoren, durch den unermüdlichen Einsatz unseres Projektpartners Thorsten Trautwein sowie die Unterstützung des Verlagshauses Klotz publiziert werden konnte. Mit »Erinnerungen aus dunkler Vergangenheit« geht in diesen Tagen ein weiteres Werk aus der Edition in den Druck.

Mein persönliches Jahr 2021 war sehr geprägt durch die Diagnose einer Tumorerkrankung im Januar und die daran anschließende aufwendige Behandlung. Während dieser Zeit habe ich »Meine Hiobsbotschaft« dokumentiert. Ein kurzes Fazit und einige Worte über meinen Neustart habe ich ebenfalls verfasst. Ein ausführlicherer Artikel über meine geistliche Auseinandersetzung mit dieser Zeit wird im neuen Jahr in einer Zeitschrift erscheinen. Wer ihn lesen will, kann sich gerne an mich wenden. Ich bin sehr dankbar für alle Gebete und Unterstützung – und den Ärzten und Gott, dass ich meine Zukunft im Land der Lebendigen planen kann.

Zu Corona gibt’s hier keine weiteren Infos, immer wieder habe ich Impulse dazu auf meiner Facebook-Seite gepostet.

Nun wünsche ich frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2022!
Timo Roller