MORIJA – Medien mit Substanz

So klingt Mathe

von Timo Roller

Knapp 1,8 Millionen mal [seit Juli erhöht auf über 2,6 Millionen!] wurden die Videos von »DorFuchs« schon angesehen. »Entscheidung« hat dem 18-Jährigen ein paar Fragen gestellt.

[Entscheidung 5/2012; zuletzt erweitert und aktualisiert am 2.11.2012]

Im wirklichen Leben heißt er Johann Beurich und wohnt in der sächsischen Stadt Radebeul. Im Internet hat er als »DorFuchs« eine gewisse Bekanntheit erlangt, denn er hat ein außergewöhnliches Hobby: Er macht aus mathematischen Formeln Liedtexte und veröffentlicht die daraus produzierten Videos auf Youtube.

Über Facebook bin ich auf »DorFuchs« gestoßen, eine Bekannte hatte seinen Song über die binomischen Formeln auf ihrem Profil »geteilt« – so funktioniert »virales Marketing«: virtuelle Mund-zu-Mund-Propaganda. Der Refrain lautet: »Klammer auf A plus B, Klammer zu ins Quadrat ist gleich A Quadrat plus 2 A B plus B Quadrat« oder in Kurzform: »(a+b)2=a2+2ab+b2«!

Kurz überlegte ich, ob man darüber schmunzeln soll oder diese Idee eher bewundern muss. Denn der Song hat Ohrwurmcharakter und wenn man den Refrain schließlich mitsingen kann, so sitzt die für Schüler so wichtige Formel! Diese Erkenntnis scheint naheliegend und so lautet ein Kommentar in Beurichs Youtube-Kanal: »Vorbereitung für die nächste Mathearbeit: Alle Lieder von DorFuchs auswendig lernen.«

Dies könnte ein Erfolgsrezept sein, das schon bald Mathelehrer landauf, landab zum Staunen bringen könnte: Der Binomische-Formel-Song wurde schon fast 290.000 mal angeklickt! Dicht dahinter folgen »Die Lösungsformel«, »Polynomdivision« und »Satz des Pythagoras« mit jeweils weit über 100.000 Klicks [auch diese Zahlen haben sich beträchtlich erhöht, seit der Artikel geschrieben wurde]. Insgesamt wurden seine Videos fast 1,8 [2,6] Millionen mal aufgerufen!

Mit Gitarre, Klavier, Cajon und Tröte vertont er seine Formeln, auch die Videos produziert er selber. Innerhalb von 10 Monaten hat er so über 5400 [jetzt 9600] Youtube-Abonennten und über 3700 [jetzt 6800] Facebook-Fans gesammelt.

Wir haben dem Mathe-Fuchs ein paar Fragen gestellt:

Wer ist DorFuchs, warum heißt er so und wie sieht Dein nichtvirtuelles Leben aus?

Der Name DorFuchs ist entstanden, als ich einen Benutzernamen für eine Frage-Antwort-Plattform brauchte und nicht gleich meinen richtigen Namen eingeben wollte. Ein Fuchs ist einfach clever und da ich aus Sachsen komme, habe ich auf Sächsisch »DorFuchs« gewählt, was ich seitdem auf fast jeder Webseite als meinen Benutzernamen (auch auf YouTube) angegeben habe. Im realen Leben habe ich gerade mein Abitur gemacht und werde jetzt Mathematik studieren.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Matheformeln zu singen?

Auf die Idee, Mathe-Songs zu schreiben, bin ich gekommen, weil ich meine Freude an Mathe, meine Begeisterung für Musik, mein Interesse an der Videoproduktion und natürlich meinen YouTube-Kanal (youtube.com/DorFuchs) auf diese Weise verbinden konnte.

Welche Formel singst Du, wie gehst Du vor beim Komponieren?

Anfangs habe ich einfach über Formeln bzw. mathematische Themen gesungen, die mich persönlich faszinierten. Mittlerweile frage ich mich bei der Themenwahl auch, was andere wohl gerne in einem Mathe-Song hören wollen.

Was bedeutet Mathematik für Dich?

Für mich ist die Mathematik Lieblingsfach, Hobby und Faszination – weil sie einfach so schön logisch ist.

Erzähl bitte kurz, wie sich Deine Internet-Präsenz »viral« entwickelt hat.

Ich habe auf YouTube einige Videos hochgeladen, aber erst die Mathe-Songs brachten wirklich viele Aufrufe: Sie verbreiten sich dadurch, dass einer seinen Freunden davon erzählt, die das wieder an ihre Freunde weitersagen und so weiter. Dadurch verbreiten sich die Video wie ein Virus – also »viral«.

Einen Teil von ihnen hat er dann mit einem neuen Video verstört: »Gott will, dass jeder gerettet wird« – einen Song, in dem Du Deinen christlichen Glauben bezeugst und dazu aufrufst, eine Entscheidung für Jesus zu treffen. Warum hast Du plötzlich ein christliches Statement (»Es gibt wichtigeres als Mathe«) gepostet?

Ich habe auch schon vorher mit »Ich geb die Ehre« ein Lied hochgeladen, in dem ich klar vom christlichen Glauben singe. Außerdem sehe ich meinen YouTube-Kanal als eine Plattform, auf der ich das hochladen kann, was ich will. Und als Christ wollte ich auch einmal klar von der wichtigsten Entscheidung des Lebens reden – für oder gegen eine Nachfolge Jesu.

Mit dieser Botschaft hast Du Deine Mathe-Fans in zwei Lager gespalten: Während die einen das Video auf Youtube mit »Daumen hoch« bewerten, gibt es genausoviele, denen dieser Beitrag ausdrücklich nicht gefällt. In den Kommentaren entfalten sich rege Diskussionen, aber auch Spott und Hass kommen zum Ausdruck. Warst Du über die Reaktionen überrascht? Wie gehst Du mit den Beschimpfungen um?

Dass die Reaktionen halb positiv, halb negativ ausfallen würden, konnte ich mir schon denken. Ich war nur über die Masse an Kommentaren überrascht. Beschimpfungen lasse ich kaum an mich rankommen. Oft wird ein Video einfach nur mit »schwul« kommentiert, wodurch man lernt, solche Bemerkungen einfach links liegen zu lassen – was aber leider auch dazu führen kann, dass man konstruktive Kritik schnell als unnötig abstempelt.

Weiteren Fragen, die er über seine Facebook-Seite gesammelt hat, stellte sich Johann Beurich seinem Video »Fragen und Antworten«. So erfährt der Zuschauer von seinem Mathe-Abitur mit »nur« 14 Punkten – im Blick auf die Einsen seiner Schulkarriere ein »peinlicher Ausrutscher«. Auch dass er von seinen Mitschülern »nicht als Streber gedisst« wurde, einmal 200 Nachkommastellen der Zahl Pi aufsagen konnte, aber keine Ahnung hat, wie hoch sein IQ ist lassen das Mitglied einer FEG authentisch und sympathisch erscheinen. Auch der meistgestellten Frage »Hast Du eine Freundin?« weicht er nicht aus: »Die Antwort lautet: … Nein.« – und dabei zwinkert er vielsagend mit den Augenbrauen.

Seine Mathe-Songs sieht er als praktizierte Nächstenliebe, er möchte damit »anderen bei konkreten Mathe-Problemen helfen und auch ein bisschen Spaß, Freude und Motivation für Mathe verbreiten, was sicherlich manch einem gut tut.« Am Ende seines Facebook-Statements über seinen Glaubens-Song packt er sein persönliches Fazit in eine einfach zu verstehende Formel: »Mathe + Musik führen zu DorFuchs, aber DorFuchs = Mathe + Musik + Glauben«.

Sein You-Tube-Kanal hat über 5400 [jetzt 9600] Abonnenten. www.youtube.com/DorFuchs

Neues Online-Projekt von Timo Roller: Noah2014